Informatiker:innen wissen, wie Computer und andere Geräte programmiert werden. Sie schreiben spezielle Anweisungen, die der Computer versteht und ausführt. Mit diesen Anweisungen können Maschinen zum Sprechen und Roboter zum Tanzen gebracht sowie riesige Datenmengen so organisiert werden, dass wir sie leicht verstehen können. Die Informatik ist damit wie eine magische Welt, in der wir Computer und Technologien nutzen, um Probleme zu lösen und neue Dinge zu erschaffen. Sie hilft dabei kreative Lösungen zu finden und unsere Welt futuristischer und spannender zu machen.

WOW!

Die erste Person der Welt, die Computerprogramme erstellte war Ada Lovelace. Schon in den 1840er Jahren schrieb sie Anweisungen für das Konzept eines mechanischen Computers namens Analytical Engine. Ada Lovelace erkannte, dass dieser Computer nicht nur Zahlen berechnen, sondern auch Musik komponieren und komplexe Aufgaben lösen könnte, wenn man ihn entsprechend programmiert. Das macht sie zur Pionierin der Informatik, lange bevor es moderne Computer überhaupt gab!

Let's Code...

Das world wide Web liefert unzählige Möglichkeiten in die Programmierung einzusteigen. Beispielsweise kannst du mit der visuellen Programmiersprache Scratch (externer Link) eigene Spiele erstellen, Animationen gestalten und damit spielerisch in die Grundlagen des Programmierens eintauchen. Auch Microsoft MakeCode (externer Link) baut, genau wie Scratch, auf die Blockprogrammierung auf, womit du dich schnell in die Anwendung von Programmierkonzepten einfindest. MakeCode unterstützt verschiedene Programmiersprachen und Umgebungen für verschiedene Plattformen wie Mikrocontroller, Webbrowser und sogar Minecraft. Ja, richtig gelesen: auch in Minecraft kannst du eigene Programmierbausteine hinzufügen! Hierbei kannst du dich so weit vertiefen, dass du im Minecraft Code Builder (externer Link) Programmiercode in der Programmiersprache C erstellst. Für weitere Programmiersprachen liefert die Plattform w3schools den perfekten Einstieg. Sie bietet Tutorials, Beispiele und Übungen zu einer Vielzahl von Programmiersprachen, darunter HTML, CSS, JavaScript, PHP, SQL, Python und mehr. Um Anwendungen mit LEGO Mindstorms, Calliope mini, Arduino oder anderen Geräten umzusetzen, empfiehlt sich für einen einfachen Einstieg die webbasierte Plattform Open Roberta Lab (externer Link). Diese verwendet ebenfalls eine visuelle Programmiersprache, die auf Blockly basiert, ähnlich wie bei Scratch oder Microsoft MakeCode. Mit der Verknüpfung zu einem Gerät sammelst du neben den Programmiererfahrungen gleichzeitig praktische Erfahrungen in der Steuerung von Robotern.

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