Influencer*in oder YouTuber*in werden – das klingt für viele Jugendliche noch immer nach einem Traumjob. Beim Sprungbrett bekommen Jugendliche ein Gefühl mit wieviel Akribie, Inhalt und Zeit die Social-Media-Arbeit wirklich verbunden ist. Hier geht es um echte Deadlines, kreative Herausforderungen und die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Welt der Kommunikation und Mediengestaltung zu sammeln. Begleitet von Expertinnen und Experten aus einer echten Werbeagentur können die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in einem professionellen Umfeld (weiter)entwickeln und sich auf echte und spannende Projekte einer Werbeagentur stürzen.
Was ist das Sprungbrett?
Sprungbrett ist mehr als nur eine Agentur – es ist ein Ort, an dem Jugendliche ihre Leidenschaften entdecken und entfalten können. Die jungen Kreativen lernen nicht nur voneinander, sondern von Branchenprofis, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Um richtig Schwung holen zu können, braucht es junge Schreiberlinge, Wort- und Bildmenschen, Sprachtalente, Planungsgenies, Tekkies, Wirbelköpfe, Creator & Producer und Trendscouts im Alter von etwa 14 bis 18 Jahren.
Neben dem Sprung in die Erfahrungswelt einer Werbeagentur verfolgt das Projekt das Ziel, die Attraktivität der Stadt Chemnitz und ihrer Region durch die Augen der Jugendlichen sichtbarer werden zu lassen – von Freizeitmöglichkeiten, Hobbys, schönen Orten bis hin zu beruflichen Möglichkeiten. Das Projekt setzt damit den Fokus darauf, Chemnitz als Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsort attraktiver zu machen, und wer kann das besser vermitteln als die Jugendlichen selbst – mit der richtigen Unterstützung.
Das Projektteam von Sprungbrett
Das Haus E unterstützt das Projekt durch langjährige Projekterfahrung im Bereich der Fachkräfteakquise und dem Aufbau entsprechender Social-Media-Kanäle. Der hauseigene TikTok-Kanal zu_haus_e (externer Link) erreicht bereits über 15.000 Follower. Durch diese Expertise können die Projektmitglieder den Jugendlichen all das fachliche Know-How an die Hand geben, welches es für den Aufbau einer Werbeagentur braucht.
Neben dem Haus E ist am Projekt das Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. (ICM) beteiligt. Seit 1992 ist das ICM als gemeinnütziges Institut vor allem kleinen und mittleren Unternehmen ein kompetenter Partner. Das Institut stellt sich engagiert und kreativ anwendungsorientierten Aufgabenstellungen, gestaltet Netzwerke aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Bildung und bündelt deren Kompetenzen. Durch diese Expertise können die Projektmitglieder die Berufswelt in und um Chemnitz sehr gut überblicken und Aufträge für Sprungbrett einstreuen.
Für weitere Informationen empfiehlt sich ein Sprung zur Website des Projekts (externer Link). Hier finden sich auch Anmelde- und Kontaktmöglichkeiten. Es gibt noch freie Plätze für deinen Sprung in die Welt der Schülerwerbeagentur!
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.