Zugegeben, bei dem Wort Mathematik denken viele von euch sicherlich zuerst an das Schulfach, dass sie ungern besuchen und bei dem sie den Schulinhalt oft nur schwer verstehen. Dabei nutzt ihr täglich unzählige Systeme und Rechnungen ganz automatisch, ohne die euer Alltag deutlich schwerer wäre. Hier ein paar Beispiele: Was kostet mein Einkauf und wieviel Wechselgeld bekomme ich zurück? Wie lang muss ich noch auf den Bus warten? Wer hat bei einem Fußball-, Volleyball- oder Tischtennisspiel gewonnen? Welches Türchen am Adventskalender darf ich heute öffnen? Die Liste ließe sich endlos weiterführen. Du siehst, unser Alltag ist voller Mathematik!

Das kannst du direkt selbst überprüfen:  Schau dich dort, wo du gerade bist, um. Was kannst du durch deine mathematische Brille entdecken? Viele Dinge wirst du mit Mathematik verbinden können: die Aufteilung der Fenster, das Muster im Fußboden, die Größe eines Tisches… Damit wird deutlich: Mathematik besteht nicht nur aus wirren Zahlen, sondern das eigentliche Wesen steckt in wiederkehrenden Mustern, in Formen, Strukturen und Figuren. Apropos Figuren: was Gummibärchen mit Mathematik zu tun haben, erfährst du im Experiment weiter unten.

WOW!

Den meisten Messsystemen – beispielsweise beim Messen von Gewicht, Länge oder Volumen – liegt heute das Dezimalsystem zu Grunde. Dieses Stellenwertsystem ist weltweit verbreitet und verwendet die Zahlen null bis neun, daher der Name Dezimal- oder auch Zehnersystem. Seinen Ursprung hat das System in dem Abzählen unserer zehn Finger. Da dies für das Errechnen großer Mengen nicht ausreichte, wurde das System immer weiterentwickelt bis hin zu dem, was wir heute tagtäglich nutzen. Es gibt jedoch noch ein anderes Zahlensystem aus längst vergangenen Tagen, dass sich bis heute erhalten hat: das Hexagesimalsystem auf der Zahlenbasis 60. Wir verwenden es, um die Minuten einer Stunde abzuzählen. Entwickelt haben es die Babylonier, die anhand der Fingersegmente von Kleinem-, Ring-, Mittel- und Zeigefinger die Zahl Zwölf ablasen. Mit der anderen Hand zählten die Finger die volle Zwölf. So kamen sie mit 5 x 12 auf insgesamt 60. Probiere es doch gleich einmal aus!

Experiment „Gummibärchen und Mathematik“

Wenn du die mathematische Brille aufsetzt, können Gummibärchen tatsächlich sehr viel mit Mathematik zutun haben. Probiere es doch selbst einmal aus: Wie viele Gummibärchen gibt es von jeder Farbe in einer Tüte? Haben alle Tüten die gleiche Farbaufteilung? Wie lang ist eine Strecke aus Gummibären, wenn du alle Bärchen einer Tüte aneinanderreihst? Wie viele Gummibären passen in deinen Mund und wie viel wiegen sie?

Du hast gerade keine Gummibärchen zur Hand? Dann versuche doch die Knobelaufgabe „Falsche Schokoladentafel“.

Knobelaufgabe „Falsche Schokoladentafel“

Im Lager einer Schokoladenfabrik stehen zehn Paletten mit jeweils 500 Schokoladentafeln darauf. Jede Tafel soll exakt 100 Gramm wiegen. Durch einen Fehler in der Produktion wiegen die Tafeln einer Palette jedoch jeweils nur 95 Gramm. Ein Kollege bittet dich, die Palette ausfindig zu machen, auf welcher die leichten (falschen) Schokoladentafeln liegen. Du kannst von jeder Palette so viele Tafeln benutzen, wie du möchtest. Da der Kollege die Waage jedoch dringend zurück braucht, hast du nur für einmal Wiegen Zeit. Wie gehst du vor?

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